Website in deutsch Website in english Sitio web en español

Hunstock Kabel nördlich des Polarkreises

14. Juni 2019

Die Hunstock Kabel GmbH beliefert derzeit neben verschiedenen Projekten im In- und Ausland auch ein Windpark-Projekt im arktischen Polarkreis Norwegens.

Die Hunstock Kabel GmbH beliefert derzeit neben verschiedenen Projekten im In- und Ausland auch ein Windpark-Projekt im arktischen Polarkreis Norwegens.

Norwegen ist vor dem Hintergrund der schon seit Jahren stark gelebten Fokussierung auf erneuerbare Energien sowie der idealen Lage-Bedingungen auch für die Windenergie interessant und optimal für diese Art der Energiegewinnung geeignet.

Daher wurde unter Anderen im letzten Jahr ein neuer Windpark auf einer Insel in der Nähe des Nordkaps geplant und zur Genehmigung gebracht. Dabei begann für uns als Hunstock Kabel GmbH und Partner des Investors sowie des beauftragten Bauunternehmens bereits die Arbeit bei der Projektierung des Windparks mit der Definition der entsprechenden Kabeltypen und Abmessungen Anfang des Jahres. Aufbauend auf unseren Erfahrungen und unserer Flexibilität wurden über mehrere Stufen verschiedene Kabel entsprechend der Ansprüche optimiert.

Für diesen Windpark werden derzeit diverse Aluminium-Mittelspannungskabel von 95mm² bis zum 630mm² in der Spannungsebene 12/20 kV gefertigt. Schwerpunkt ist neben den logistischen Besonderheiten natürlich auch die Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort und den dort herrschenden rauen Umweltbedingungen. Um die Kabel und Leitungen entsprechend optimal gegen diese Einflüsse zu schützen wurden versch. Aufbau.-Eigenschaften techn. optimiert z.B. deutlich größere Außenwandstärken.

Neben den LWL-Kabeln, der Kupferseile zur Erdung und weiterem Zubehör liefern wir für dieses Projekt auch das für die Leistungsabführung benötigte Hochspannungskabel mit einem 630mm²- Kupferleiter in der Spannungsebene 64/110kV.

Die ersten LKWs starteten Ende Juni aus dem Hauptlager in Rodeberg auf Ihre ca. 3000km lange Tour Richtung Nordkap.

Die Bauphase soll bis September 2019 abgeschlossen sein und der Windpark entsprechend 2020 ans Netz gehen.

Gern stehen wir auch Ihnen für Ihre Projekte zur Seite.